Werner Wildhagen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Wildhagen (* 27.02.1958) ist ein ehemaliger Fußballspieler, Funktionär und ETB-Trainer.

Wildhagen lief in seiner aktiven Laufbahn ausschließlich für Rot-Weiß Oberhausen auf; für den Club bestritt er u.a. 34 Spiele der 2. Fußball-Bundesliga.

Anschließend war er als Trainer aktiv, zunächst - natürlich - für Rot-Weiß Oberhausen (Jugend und zweite Mannschaft). Als Nachfolger von Jupp Tenhagen übernahm er 2007 den 1. FC Bocholt, mit dem er zur Freude der ETB-Fans in die Verbandsliga abstieg. 2009 kam Wildhagen an den Uhlenkrug, wo er als Koordinator zwischen Senioren- und A-Junioren-Bereich tätig war. Folgerichtig wurde er auch Trainer der zu diesem Zweck gegründeten ETB U23, in der unregelmäßig Spieler aus erster Mannschaft, ETB II und A-Junioren zusammen trainierten oder außerhalb vom Ligabetrieb spielten (genauer: spielen sollten).

2010 wechselte Wildhagen zum abstiegsbedrohten Landesligisten GSV Moers, mit dem er den Klassenerhalt schaffte und in den beiden Folgejahren eine Plazierung im oberen Tabellendrittel erreichte. In der Spielzeit 2013/2014 betreute er den TuS Bösinghoven in der Oberliga Niederrhein und konnte daher gleich zweimal ein Wiedersehen mit dem Ligarivalen ETB feiern. Von 2014 bis 2017 legte Wildhagen eine Pause ein, war dann 2017 für ein halbes Jahr verantwortlich beim Bezirksligisten SC Buschhausen. Ende 2018 heuerte er beim TuS St. Hubert an, der sich später jedoch vom Spielbetrieb der Kreisliga A zurückzog.

Anfang April 2021, also mitten in der COVID-19-Pandemie, übernahm Werner Wildhagen beim SC Croatia Mülheim das Amt des Sportlichen Leiters. Er will den Club aus Styrum, der aktuell in der Kreisliga A antritt, in die Bezirksliga führen.