Am Krausen Bäumchen

Aus Wiki der Uhltras
(Weitergeleitet von ETB-Kunstrasenplatz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Satire.png
Am Krausen Bäumchen
Krausen B.jpg
Bei einem C-Jugend-Spiel, April 2012

(Foto: Ayatollah Choleri)

Daten
Eigentümer: Stadt Essen
Erbaut: 2011
Maximale Kapazität: hä?
Nutzer: ETB SW, ESC Rellinghausen

Da der ETB für seine zwei Senioren- und neun Juniorenmannschaften am Uhlenkrug jahrelang nur den gerne mal gesperrten Stadionrasen sowie einen nicht wettkampfkonform abgemessenen Aschen-Nebenplatz zur Verfügung hatte, waren die Trainingsbedingungen besonders im Herbst und im Winter katastrophal. (Daß andere Vereine mit drei Seniorenmannschaften, zwei Alt-Herren-Teams, 17 Junioren- und fünf Damen- oder Mädchenmannschaften auf einem einzigen Aschenplatz klarkommen, soll hier nicht weiter beleuchtet werden.)

Nach jahrelangen Gesuchen an Sportamt und Stadt Essen, die sich beharrlich weigerten, für circa 100 Stammbesucher Geld in die Hand zu nehmen, wurde die Stadt dann doch noch aktiv: Zuerst hatte man als Ausweichplatz die optimal geeignete - weil ohne jeglichen nennenswerten Zuschauerbereich angelegte - Schillerwiese vorgesehen, doch nach Protesten einiger Jogger wurde davon Abstand genommen.

Einige Zeit später fand man doch noch eine Lösung: Ein Aschen-Nebenplatz der Bezirkssportanlage "Am Krausen Bäumchen" in Essen-Bergerhausen wurde zu einem Kunstrasenplatz umgebaut und im Jahre 2011 dem ETB übergeben. Nun trainieren dort alle ETB-Mannschaften; die U23 und die Jugendmannschaften tragen dort ihre Spiele aus.

Die Bewirtung übernimmt der ESC Rellinghausen 06, und es gibt in dieser Hinsicht auch keine Probleme. Anders sieht bzw. sah es mit dem Platzwart des Hauptnutzers, der phasenweise gern einmal das Licht ausknipste, während die Schwarz-Weißen noch trainierten, und einigen Anwohnern aus: Höhepunkt in der Auseinandersetzung mit den Bergerhauser Eingeborenen war das Ausstreuen von Schrauben auf dem neuen Kunstrasen. Möglicherweise steckten hinter der Aktion aber auch ETB-Fans, denen man ja gern einmal nachsagt, eine Schraube locker zu haben...

Die Spiele der ersten ETB-Mannschaft finden nach wie vor in der Regel am Uhlenkrug statt; eine Ausnahme bildeten die Winter-Testspiel gegen die SF Niederwenigern 2013 (0:0) und den SC Roland Beckum 2015 (0:2) - es fiel Schnee...

Historie