Rot-Weiss Essen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satire.png

Begriff[Bearbeiten]

Rot-Weiss Essen (Abkürzung: RWE) ist ein Arbeiterverein mit durchwachsener Vereinsgeschichte. In der ewigen Tabelle der Oberliga Nordrhein rangiert RWE beispielsweise hinter dem TuS Langerwehe und dem SV 19 Straelen nur auf Platz 26, in der der NRW-Liga hinter dem SV Schermbeck und sogar der eigenen Reserve auf Platz 22. In der ewigen Tabelle der Bundesliga steht Platz 32 zu Buche, damit ist man fünftbester Ruhrpott-Verein und kann - wenn alles gut läuft - bis 2045 den MSV Duisburg überholen und auf Rang vier klettern.

Gegründet wurde der Verein wahlweise 1906 (Der jugendliche Herr Melches bekommt zu Weihnachten einen Fußball geschenkt.), 1907 (Der jugendliche Herr Melches tritt erstmal ernsthaft gegen sein Weihnachtsgeschenk.), 1910 (Der jugendliche Herr Melches und seine Freunde agieren als zweite Mannschaft des TB Bergeborbeck.), 1912 (Der jugendliche Herr Melches und seine Freunde gründen SuS Emscher.), 1913 (Der Westdeutsche Spielverband nimmt SuS Emscher in den Spielbetrieb auf.), 1921 (Melches' Verein hat sich vorübergehend auf ein Gründungsdatum festgelegt und heißt nun SuS 1912.) oder 1923 (Fusion der Fußballer von SuS 1912 und TB Bergeborbeck im Rahmen der reinlichen Scheidung, erstmaliges Auftreten des heutigen Vereinsnamens). Für Geburtstagsfeiern gibt es also reichlich Anlässe.

Rot-Weiss Essen besitzt in Hannes, Haro, Roter Klaus, Sascha Mölders und Achim Kontermann mindestens fünf "echte" Fans.

Seine Heimspiele trug der Club bis zum Ende der Saison 2011/2012 im Georg-Melches-Stadion aus und teilt sich seitdem mit den Frauen der SG Essen-Schönebeck einen Neubau namens Stadion Essen Stadion an der Hafenstraße.

Schreibweise[Bearbeiten]

Was man beim Schreiben des Vereinsnamens Rot-Weiss Essen alles falsch machen kann, zeigt folgende Eintrittskarte:














Besser, um nicht zu sagen 'perfekt', dagegen dieses Exemplar aus der gleichen Sammlung:

The Big One.jpg













Größte Erfolge[Bearbeiten]

Allergrößte Erfolge[Bearbeiten]

  • Rot-Weiss Essen ist aktueller Deutscher Rekordhalter im Lizenzentzug: Erfolge wurden 1991, 1994, 1997 und 2010 eingefahren. Bei dieser von nur wenigen Vereinen ausgeübten Sportart dürfen sich die RWE-Fans in naher, mittlerer und ferner Zukunft zweifellos auf weitere Titel freuen.
  • Die Fans von Rot-Weiss Essen sind Deutscher Rekordhalter im Biertrinken: Link

Aktionen[Bearbeiten]

  • Rot-Weiss Essen versuchte im Dezember 2010, sich mit einer wunderschönen Weihnachskarten-Aktion bei den ETB-Fans einzuschleimen, was aber nicht gelang. ETB-Fans lassen sich höchstens von Sunay Acar abwerben, aber eigentlich sind sie ausschließlich vom Aussterben bedroht.
  • Anfang 2017 diente sich Rot-Weiss Essen gar als Kooperationspartner des ETB Schwarz-Weiß an.
  • Rot-Weiss Essen tritt als Sponsor des MSV Duisburg auf ("RWE-Tribüne").

Berühmte ehemalige und aktuelle Spieler[Bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler und Trainer[Bearbeiten]

Ehemalige Spieler, von denen man schon mal irgendwo gehört hat[Bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten]

  • Rot-Weiss Essen finde ich einfach nur noch tragisch. Stell' dir vor, du bist RWE-Fan: Da kannst du jeden Tag nur noch saufen! (Manni Breuckmann erklärt den Bierkonsum an der Hafenstraße.)
  • Mit Rot-Weiss Essen kann ich nicht Deutscher Meister werden. (Horst Hrubesch erklärt seinen Wechsel zum Hamburger SV, 11 Freunde. 50 Jahre Bundesliga, 2013)

Fans[Bearbeiten]

Gewisse, mehrere oder sogar viele "sogenannte" RWE-Fans fremdeln mit allem Fremden - manche gelten sogar als fremdenfeindlich - und sind daher folgerichtig reisefaul. Das führt im Falle eines drohenden Aufstiegs schon mal zum fanseitigen Versuch, einen solchen zu verhindern - denn in der dritten Liga geht es statt nach Schalke ("umme Ecke") und Düsseldorf ("neben der Altstadt") nach Kaiserslautern ("meine Fresse") oder Freiburg ("ey boah ey - wie weit is datt denn?"). Daher ist der Spielabbruch vom 20.02.2022 locker nachvollziehbar, als ein RWE-Fan durch einen Böllerwurf einen wichtigen Beitrag zum Ausgang der Regionalliga-Saison 2021/22 leisten wollte, dem Verein aus Bergeborbeck aber den Klassenerhalt dennoch nicht sichern konnte.

Video[Bearbeiten]

Neonazis bei Traditionsvereinen

ARD-Bericht, in dem auch ein Blick auf Rot-Weiss Essen geworfen wird, dessen Vorsitzender (kreativster Satz: "...Fans, sagen wir mal, mit einer rechtsoffenen Gesinnung...") im Beitrag jegliche klare Kante vermissen läßt.

Weblink[Bearbeiten]

Der Kicker zum Spielabbruch vom 20.02.2022