Matijas Derek

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matijas Derek
Matijas Derek.jpg
1999/2000 (Foto: Axel S.)

Ehemaliger ETB-Spieler (*31.08.1974 +17.03.2013), Spitzname Dero.

Karriere als Fußballer[Bearbeiten]

Matijas Derek kam 1998 vom Landesligisten Turngemeinde Essen-West zum ETB Schwarz-Weiß. Im defensiven Mittelfeld und der Abwehr war der robuste Spieler mit den kroatischen Wurzeln vom ersten bis zum letzten Spiel absolute Stammkraft und brachte es in zwei Saisons auf knapp fünfzig Oberliga-Einsätze für die Schwarz-Weißen, darunter zwei Derbys. Mehrfach wurde Derek in die Reviersport-Elf-des-Tages gewählt.

Im neuen Jahrtausend wechselte Matijas Derek zurück zur Turngemeinde Essen-West und später zum FC Kray, wo er seine Laufbahn beendete.

Privates[Bearbeiten]

Ende 2009 wurde bei Matijas Derek, der hauptberuflich als Personalmanager bei dem Energieversorger RWE arbeitete, die (noch) unheilbare Nervenkrankheit ALS diagnostiziert. Er beschloss, seine Popularität zu nutzen, um über die tückische Krankheit aufzuklären. Die Resonanz war überwältigend, und viele ehemalige Weggefährten - angefangen bei seiner alten Schule, dem Gymnasium am Stoppenberg, über ETB-, Tgd.- und FCK-Freunde bis hin zur Mannschaft von Rot-Weiss Essen - boten ihre Hilfe an. Im Sommer 2010 wurden bei einem Benefizturnier 12.000€ gesammelt, um Matijas Derek und seiner Familie zu helfen. Anfang 2011 fand auch ein Hallenturnier zugunsten des Schwerkranken statt.

Im März 2013 verstarb Matijas Derek im Alter von 38 Jahren.