Orthographie

Aus Wiki der Uhltras
Wechseln zu: Navigation, Suche
Satire.png
Orthographie oder Orthografie oder Ortographie oder Ortografie oder Ottographie oder Ottografie ist der natürliche Feind - nicht nur - des ultra-coolen ETB-Fans.

Begriff

Der Begriff (gr. ὀρθός/orthós - „aufrecht; richtig“ und γράφειν/gráphein - "schreiben") stammt aus Griechenland, wurde aber lange vor den Finanzproblemen des südosteuropäischen Staates geprägt. Dahinter steckt nichts weiter als ein Regelwerk, wie es beispielsweise auch - obgleich in anderer Form - beim Fußballsport ("Abseits"), in der Musik ("Tonart" und "Takt") oder im öffentlichen Nahverkehr ("Fahrplan") zur Anwendung kommt.

Deutung

Gemeint ist: Wenn jemand etwas schreibt, dann sollte er das so tun, daß andere dieses Geschriebene nicht nur lesen, sondern auch verstehen können. Gerade bei aktiver Verwendung moderner Kommunikationstechniken - Foren, Twitter, Facebook - sollten "Sender" und "Empfänger" in trauter sprachlicher Eintracht einander ver(w)irrungsfrei verstehen.

Problematik

In jedem Uhltra steckt - natürlich - ein kleiner Champollion. Uhltras haben dementsprechend keine Probleme, die dank der ottografichen Liederlichkeiten anderer Autoren schwer zu entschlüsselnden Botschaften zu dekodieren und zu verstehen. Selbst mit offiziellen Pressemitteilungen des ETB Schwarz-Weiß, die in ihrer Kryptik den einen oder anderen Ultra-Beitrag schon mal weit übertreffen, kommen Uhltras klar. Wegen der begrenzten Lebenserwartung sogenannter menschlicher Wesen leiden die Uhltras aber darunter, mit jedem ottografich danebenliegenden Beitrag elf bis siebzehn Sekunden ihrer begrenzten irdischen Existenz für eigentlich überflüssige Entschlüsselungsvorgänge verschwenden zu müssen.

Lösung

Die Oberaufsicht über den orthographischen Aspekt der deutschen Sprache obliegt dem Rat für deutsche Rechtschreibung. Seine Statthalter in Forum, Blog und ETB-Wiki sind LesPaul, Ayatollah Choleri, Fußballking und Jeronimo. Die oft als besserwisserisch ausgelegte orthographische Kompetenz dieses Wächterrats verhindert gleichwohl ein Abdriften der genannten Medien in unwürdige Sphären (vgl. ETB-Homepage).

Siehe auch

Youth Crew Essen - Unnfergäßenne wältmaisterliche ottografiche Kreatiefitäht

Verwandtes Thema: Semantik

Leiter Kommunikation - Voll cool-krasse semantiche Ideen