Toni Pointinger

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Anton "Toni" Pointinger (*16. Juni 1939 in Passau) ist ein treuer ETB-Fan und war nach Dieter Bierbaum und Winnie Weiss der dritte Manager der ETB-Fußballabteilung.

Zahlen, Daten, Fakten[Bearbeiten]

  • In den 1970er und 1980er Jahren leitete Toni Pointinger die Sportförderkompanie der Ruhrland-Kaserne in Kupferdreh und fungierte zeitweise auch als Trainer der Bundeswehr-Fußballnationalmannschaft. Zu den vielen prominenten Kickern, die unter dem Oberstabsfeldwebel dienten, gehören die 1990er Weltmeister Bodo Illgner, Thomas Häßler, Klaus Augenthaler, Olaf Thon und Frank Mill, sowie die 1996er Europameister Thomas Helmer und Oliver Bierhoff. Auch Stefan Effenberg, Jens Lehmann und Dirk Helmig trainierten unter Toni Pointinger. Uli Borowka nannte Pointinger in seinem Buch Volle Pulle einen irren Typen und meinte dies als Kompliment.
  • Von Oktober 1992 bis Mitte 2011 war Pointinger (mit-)verantwortlich für das Wohl und Wehe der schwarz-weißen Kicker.
  • Beim Amtsantritt des Oberstabsfeldwebels a.D. kickte der ETB in der drittklassigen Oberliga Nordrhein. Unter dem Management des passionierten Tennisspielers rutschte der Verein - ohne de facto jemals aus der Oberliga abgestiegen zu sein - in die fünftklassige NRW-Liga ab; zweimal scheiterte man nur um einen Punkt an der Qualifikation für die Regionalliga.
  • Pointinger erlebte in seiner Amtszeit fünfzehn ETB-Trainer.
  • Toni Pointinger war einer der unermüdlichen Befürworter der NRW-Liga, was bei seinen Funktionärskollegen an Nord- und Niederrhein bis heute unvergessen ist.
  • Pointingers Amtszeit beim ETB endete im Sommer 2011. Am 15.06.2012 übernahm er - bis zum 18.03.2014 - das Amt des Organisationsleiters beim vorübergehenden Konkurrenten FC Kray.

Trivia[Bearbeiten]

  • Der damalige ETB-Akteur Sunay Acar hat Toni Pointinger als Kümmerer geadelt: Klicken
  • Die leider in Rente gegangene Forums-Legende Leo hat Toni Pointinger als Tombola-Toni geadelt, nachdem der Manager zum wiederholten Mal auf die Idee gekommen war, dem Zuschauerschwund am Uhlenkrug durch eine Tombola - Hauptgewinn: Eine Reise nach Bodenmais - entgegenzuwirken.
NRZ-Interview mit Toni Pointinger nach dessen Amtsantritt