Björn Matzel

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Björn Matzel beim ETB, 1998. (Foto: ETB-Archiv)

Ehemaliger ETB-Spieler und ETB-Co-Trainer, derzeit Coach der U19 (*27.07.1979).

Björn Matzel wurde in der Jugendabteilung des ETB Schwarz-Weiß zum Offensivspieler ausgebildet und debütierte 1997 bereits als 17-Jähriger in der Oberliga Nordrhein. Anschließend kam der Blondschopf jedoch nicht mehr zum Einsatz. Mitte der Saison 1998/1999 verließ Björn Matzel den Uhlenkrug, unterhielt sich bei Besuchen im Kreditinstitut seiner Wahl aber noch lange Zeit gerne mit dem dort arbeitenden Paul über seine ETB-Zeit.

Saison Spiele Tore R/GR
96/97 2 0 0/0
97/98 0 0 0/0
98/99 0 0 0/0
21/22 0 0 0/0

Tiefe Spuren (siehe unten) hinterließ Björn Matzel beim VfB Speldorf, mit dem er 2005 den Aufstieg in die Oberliga Nordrhein feiern konnte. Anschließend wechselte Matzel für drei Spielzeiten zum FC Kray. 2008 beendete der selbständige Handwerker aus Zeitmangel seine höherklassige Karriere und schloss sich dem A-Ligisten SC Frintrop 05 an. Zwei Jahre später wechselte Björn Matzel zu TuS 81 - es glückte auf Anhieb der Aufstieg in die Bezirksliga, 2015 ging es weiter hoch in die Landesliga.

Björn Matzel wurde dort auch zum Cheftrainer der Westler. Nach dem Wiederabstieg in die Bezirksliga und einem personellen Kahlschlag trat Matzel am 31.07.2017 von seinem Amt zurück. Mit dem C-Ligisten BV Eintracht Essen gelangen Matzel anschließend zwei Aufstiege als Spielertrainer, bevor er 2019 als Kapitän zur zweiten Mannschaft von Rot-Weiss Essen wechselte.

2020 übernahm Matzel als Nachwuchstrainer die U11 des ETB Schwarz-Weiß; ein Jahr später wurde er Co-Trainer von Suat Tokat in der Oberliga Niederrhein. Bei Personalnot erschien sein Name gelegentlich in der Liste der Auswechselspieler; zu einer Reaktivierung kam es aber nicht.

Ende November 2022 übernahm Björn Matzel das Traineramt bei der ETB U19, die zu diesem Zeitpunkt in der Niederrheinliga den Erwartungen arg hinterherhinkte. Die Saison endete mit dem Totalschaden: Die Mannschaft, die im Jahr zuvor nur durch das unselige Walten eines Leichlinger Schiedsrichters die Bundesliga verpasst hatte, stieg in die Kreisleistungsklasse ab.

Erfolge[Bearbeiten]

Reverenz[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Björn Matzel.JPG
Björn Matzel bei TuS 81, 2014.
(Foto: Ayatollah Choleri)