Marcel Ptach

Aus Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saison Spiele Tore R/GR
10/11 2 -2 0/0
11/12 3 -6 0/0
12/13 0 0 0/0

Marcel Ptach (*20.02.1992) ist ein ehemaliger ETB-Torwart.

Aus der Jugendabteilung des ETB Schwarz-Weiß schaffte es Marcel Ptach, von allen eigentlich nur Hatschi genannt, bereits im Alter von 18 Jahren in den NRW-Liga-Kader des Vereins. Als dritter Torwart hinter Tobias Ritz und André Bley saß der A-Junior zunächst einige Male auf der Bank, bevor er am 16. Spieltag beim VfB Hüls sein Seniorendebüt gab. In der folgenden Spielzeit wechselte Ptach aus der A-Junioren-Niederrheinliga zur ETB U23 in die Bezirksliga, kam als Vertreter von André Bley und Marcel Jäger jedoch auch zu weiteren Einsätzen in der NRW-Liga. Ein Spiel gewinnen konnte die erste Mannschaft mit Marcel Ptach im Tor leider nie.

In der Saison 2012/2013 berücksichtigte Dirk Helmig seinen Nachwuchstorwart vielleicht auch deshalb nicht mehr. Dafür wurde Ptach bei Tom Schikora in der Bezirksliga Stammtorwart und überzeugte vor allem ETB-II-Edelfan Ayatollah Choleri von seinem Talent. Nach den hässlichen Querelen rund um die Rolle der ETB U23 verabschiedete sich Marcel Ptach im Sommer 2013 vom Krausen Bäumchen und wechselte zusammen mit Kevin Müller zum SV Kray 04.

Kray 04 wurde damals von Ptachs ehemaligem Jugendtrainer Andreas Höbusch gecoacht und beendete die Kreisligasaison als Zweiter. Hatschi schloss sich anschließend dem klassengleichen TuSEM an, wo ihm in der dritten von insgesamt fünf Spielzeiten der Aufstieg in die Bezirksliga glückte. 2019 wechselte Marcel Ptach dann zur SG Schönebeck, mit der ihm gleich auf Anhieb der Bezirksliga-Aufstieg gelang. An der Seite von vielen ehemaligen Schwarz-Weißen wie Som Essomé, Julian Dusy, Dennis Wibbe, Silvain Wirkus oder Tim Seidel schickt sich Marcel Ptach derzeit an, die SGS zu einem ernstzunehmenden Faktor im Essener Amateursport zu entwickeln.

Trivia

  • Marcel Ptach erschien zu Auswärtsspielen des ETB Schwarz-Weiß bisweilen auch als Fan.
  • Mätzchen im Elfmeterschießen bestraft Hatschi gnadenlos: Lustiges Kurzvideo
  • Beruflich kümmert sich der Torwart um schwere Jungs.

Galerie

Marcel Ptach in seinem letzten ETB-Spiel, 02.06.2013. (Foto: LesPaul)