Clinton Williams

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saison Spiele Tore R/GR
21/22 9 0 0/0
22/23 16 3 0/0

Clinton Emmanuel Williams ist ein aktueller ETB-Spieler (*6. November 2001).

Williams spielte als Junior für den VfL Bochum, den Hombrucher SV, TSC Dortmund und den ETB-Kooperationspartner Rot-Weiss Essen. Im Seniorenbereich war er für die Spvg Schonnebeck 1910 aktiv, bevor er im Sommer 2021 an den Uhlenkrug wechselte.

Der 1,96m große Stürmer hatte damals eigentlich zuerst beim TV Jahn Hiesfeld zugesagt, erbat sich wegen seines Studienplatzes in Essen dann aber eine Freigabe für den ETB Schwarz-Weiß. Zu Beginn der Saison 2021/2022 fiel Clinton Williams im Heimspiel gegen den Cronenberger SC durch das fernsehreif kuriose Vergeben einer hundertprozentigen Torchance auf. Im Herbst verletzte er sich dann schwer und kam erst Anfang 2023 wieder regelmäßig zum Einsatz. Dennoch hatte der Verein Williams' Vertrag zwischenzeitlich um zwei Jahre verlängert, weil Trainer Damian Apfeld von seinem Potenzial überzeugt war. Während seines langen Ausfalls überzeugte er zudem die ETB-Fans durch seine zugängliche Art und seinen sonnigen Optimismus. Im Auswärtsspiel beim KFC Uerdingen (4:4) traf Clinton Williams endlich erstmals in einem Oberligaspiel.

Am 08.07.2023 erzielte er in einem Testspiel gegen den Kooperationspartner Rot-Weiss Essen den 2:5 Endstand und wurde so zum Derbytorschützen. Wenn es eine Kategorie "Derbyassistent" geben würde, wäre Williams auch da verewigt: In dem genannten Spiel lieferte er auch die Vorlage zum 1:5 durch Niko Bosnjak.

Kurioses[Bearbeiten]

Je nach Frisur sieht Leipzigs Profi Amadou Haidara Clinton Williams zum Verwechseln ähnlich. Doch der Blickwinkel von der Tribüne und die Kameraeinstellung täuschen: Williams ist satte 21cm größer als der hochbezahlte Mann aus Mali.

Galerie[Bearbeiten]

Heimspiel gegen den VfB Homberg, 05/2023;
im Hintergrund lauert Alex Golz. (Foto: LesPaul)