Spvg Schonnebeck 1910

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satire.png

Die Spielvereinigung Essen-Schonnebeck 1910 e.V. ist ein Sportverein aus Essen.

Bedeutung[Bearbeiten]

Die Schonnebecker waren seit Beginn der Saison 2016/2017 Essens fußballerische Nummer zwei - nach Rot-Weiss Essen. Mehr wollte man gar nicht wissen... Zwischenzeitlich gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Schonnebeckern und dem ETB, in der Saison 2019/2020 dominierten die Schwalben einmal mehr deutlich. Zwei Jahre später war der Wechsel zu den angestammten Rangfolgen greifbar, doch ausgerechnet im letzten Saisonspiel patzte der zuvor so starke ETB unter Trainer Suat Tokat: Beim 1. FC Kleve sorgte ein Dreierpack des ehemaligen Hombergers Danny "Mimi" Rankl für eine Niederlage, der Treffer des ehemaligen Hombergers Yassin Merzagua zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich sowie ein Tor des ETB-Spielers des Jahres 2022 Prince Kimbakidila - bislang ohne jeden Bezug zum VfB Homberg - änderten letztlich nichts an der Auswärtsniederlage.

Jugendarbeit[Bearbeiten]

Die Jugendarbeit der Spvg Schonnebeck besteht vorrangig darin, daß mit der Jugend gearbeitet wird. Highlight war für einige Zeit der HUK-Coburg-Cup für U19-Mannschaften, bei dem schon mal gewiefte Taktikfüchse unglaubliche Weltpremieren präsentieren (siehe Weblink 3).

ETB-Bezug?[Bearbeiten]

Lange eigentlich keiner. Mittlerweile agieren die Teams als etablierte Ligarivalen.

ETB-Bezug![Bearbeiten]

Auf der Webseite der Spvg Schonnebeck findet sich im Abschnitt "Erfolge" (früher: "Größte Erfolge") als erster der folgende Eintrag: Stadtpokalsieg gegen ETB am 4. April 1983. Also gibt es doch einen wesentlichen ETB-Bezug.

Einen? Nein, mindestens zwei, denn am 13.09.2015 richtete die Spvg Schonnebeck ihr Heimspiel gegen den Wuppertaler SV im Stadion Uhlenkrug aus.

ETB-Bezug...[Bearbeiten]

Ähnlich wie bei gefühlten 192 anderen Fußballvereinen weltweit spielten, spielen, trainierten oder trainieren jede Menge ehemalige Schwarz-Weiße für die Schonnebecker. Ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit nennen wir beispielhaft:

  • André Bley
  • Marc Brose
  • Luka Bosnjak
  • Denis Dluhosch
  • Zakarias Elouriachi
  • Deniz Gider
  • Christian Görres
  • Aleksander Jovic
  • Georgios Ketsatis
  • Emre Kilav
  • Dennis Oertgen
  • Florian Peter
  • Uwe Poßberg
  • Arian Reimann
  • Leon Rücker
  • Wilfried Sarr
  • Tom Schikora
  • Maurice Schulz
  • Dirk Tönnies
  • Justin Wojciech

In der anderen Richtung sind deutlich weniger Akteure unterwegs, aber im Sommer 2020 war dann doch mal einer zu vermelden:

  • Ismail Remmo

Fast-Fußballerisches[Bearbeiten]

  • Die Spvg Schonnebeck ist dreifacher Essener Hallenpokalsieger (2010, 2014, 2023).

Sonstige Bezüge[Bearbeiten]

  • Nach einem unbedeutenden Aufenthalt bei der SSVg Velbert 02 kam mit Patrick Dertwinkel ein feinfüßiger Kicker zum Schetters Busch, der Essens Nummer 1 im Trikot des VfB Homberg im Stadion Essen im Beisein der Uhltras Ende 2019 so richtig schön einen eingeschenkt hatte. Dazu kann man Weblink 4 anklicken. Aber längst ist da "Ende im Gelände".
  • Anfang 2022 schloß sich den Schwalben mit Dertwinkels damaligem Homberger Mannschaftskollegen Ferdi Acar ein ähnlich feinfüßiger Kicker an, die Fans der Grün-Weiß-Schwarzen sollten bis zum Beginn der Restrunde das Schnalzen mit der Zunge üben. Aber längst ist da "Ende im Gelände".

Weblinks[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Die Sportanlage "Schetters Busch" hat sogar eine Anzeigetafel. (Foto: LesPaul)