VfL Bochum

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satire.png

Fußballverein aus dem östlichen Ruhrgebiet oder westlichen Westfalen, was auf das gleiche hinausläuft.

Historie[Bearbeiten]

Gegründet wurde der VfL Bochum 1848 im Jahr 1938. Geburtstagsfeiern können dank dieses bemerkenswerten Umstands wie auch bei Rot-Weiss Essen an beliebigen Tagen abgehalten werden. Das tröstet wie auch bei Rot-Weiss Essen über manch' sportliche Pleite hinweg.

Erfolge[Bearbeiten]

Der größte Erfolg des Vereins besteht darin, von 1971 bis 1993 niemals abgestiegen zu sein - daher auch der Beiname Die Unabsteigbaren. Diese Konstanz kommt den ETB-Fans sehr vertraut vor, und deshalb mögen viele von denen auch den VfL Bochum (siehe unten).

Nachdem es den VfL 1993 dann doch erwischt hatte, musste man sich etwas anderes für den Briefkopf einfallen lassen. Da der Verein 1994 sofort wieder in die 1.Bundesliga aufstieg, überlegte man sich folgendes: Der VfL sollte als erster Verein in die Geschichte eingehen, dem es gelang, x-mal ab-, aber jedes Mal auch sofort wieder aufzusteigen. Das funktionierte 1995/96, 1999/2000, 2001/01 und 2005/06. Wenn der VfL Bochum nach dem direkten Wiederaufstieg den direkten Wiederabstieg verpasste, spielten die Blau-Weißen ersatzweise im UEFA-Cup mit. Hätte ein unbegabter Brasilianer mit Namen Edu 2004 den Ball aus dem eigenen Strafraum auf die Castroper Straße und nicht in die Beine eines Lüttichers gepölt, wäre man dort zuletzt sogar in die Gruppenphase eingezogen. In jedem Fall generierten die VfL-Fans aber ein Lied mit dem Refrain Wir steigen auf, wir steigen ab und zwischendurch UEFA-Cup.

Da der DFB gemeinerweise die Relegation wiedereinführte, verpasste der VfL Bochum im Jahr 2011 zum ersten Mal den direkten Wiederaufstieg und dümpelte anschließend neun Jahre lang orientierungslos seinem Niedergang entgegen. Als fast niemand mehr daran glaubte, brachte die Saison 2020/21 die Wende in Form der Zweitligameisterschaft, für die es eine hässliche Radkappe, vor allem aber das lang ersehnte Spielrecht in der Bundesliga gab.

Zweimal nahm der VfL Bochum auch an einem DFB-Pokal-Finale teil, unterlag aber 1968 dem 1.FC Köln und 1988 Eintracht Frankfurt. Letzteres wurde gemeinerweise für die Fernsehsendung Verstehen Sie Spaß? ausgeschlachtet. Seitdem schauen echte VfL-Fans keine ARD mehr.

Vereinsführung[Bearbeiten]

Textilhändler Ottokar Wüst und Kohlenhändler Werner Altegoer führten den VfL Bochum von 1967 bis 2003. Diese Konstanz kommt den ETB-Fans sehr vertraut vor, und deshalb mögen viele von denen auch den VfL Bochum (siehe unten).

Im März 2022 erkannte der VfL Bochum als erster Bundesligist den Sports Governance Kodex an, eine Selbstverpflichtung zu nachhaltigem und gesellschaftlich verantwortungsvollem Handeln im Sportmanagement. Ein Jahr später gewann der VfL die Auszeichnung 'WestDerby Zukunft' für Nachhaltigkeit in der Kategorie Profi-Clubs.

Fans[Bearbeiten]

Der VfL Bochum hatte den ersten Fanclub (gegründet 1972), aber auch immer das kritischste Publikum des deutschen Profifußballs. Steht es 0:1, gibt man das Spiel verloren und verlässt die Ostkurve moppernderweise in Richtung des Fiege-Ausschanks. Steht es 1:0, rechnet man immer noch mit einer Niederlage. Steht es 4:0, verlässt man das Stadion, weil das Spiel ja langweilig ist.

Die einzige Freude eines VfL-Fans besteht darin, von den Niederlagen anderer Vereine zu hören: Beliebte Opfer sind der FC Schalke 04, BVB 09 Dortmund und Arminia Bielefeld, die man besonders verabscheut, weil sie dem eigenen Verein so ähnlich sind. Dieses Verhaltensmuster kommt den ETB-Fans sehr vertraut vor, und deshalb mögen viele von denen auch den VfL Bochum (siehe unten).

Selbstverständnis

VfL.jpg

Stadionsprecher[Bearbeiten]

Stadionsprecher des VfL Bochum ist der ehemalige ETB-Spieler und Entertainer Michael Wurst.

Berühmte ehemalige Angestellte[Bearbeiten]

Bekannte Spieler und Trainer[Bearbeiten]

Ehemalige Spieler, von denen man schon 'mal irgendwo 'was gehört hat[Bearbeiten]

Ehemalige Masseure mit Kultstatus[Bearbeiten]

Reverenz[Bearbeiten]

  • LesPaul und Ayatollah Choleri stehen auf den VfL Bochum und trafen sich gelegentlich auf der Ostkurve, um fremd zu moppern. Der Ayatollah trug dann wahlweise ein Trikot von Peter Peschel, Sören Colding oder Manuel Riemann. Zur großen Freude von LesPaul wurde - und wird - das zuletzt genannte Hemdchen aber höchst selten verwendet.
  • Sri Lanka-Klaus mochte den VfL nicht, weil der 1988 'mal den ETB aus dem DFB-Pokal befördert hat. Durch Schiebung natürlich.
  • Ayatollah Choleri und LesPaul hatten für die Bundesliga-Spielzeit 2021/2022 Dauerkarten des VfL Bochum ergattert. Die Frage, in welcher Gewandung die Heimspiele besucht werden sollten, blieb anfangs offen - LesPaul konnte sich gut vorstellen, ein Shirt oder eine Kutte der Wampe von Giesing zu tragen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde das Thema "Kleidung" aber - wenn überhaupt relevant - auf die Auswahl des geeigneten Mund-Nasen-Schutzes reduziert.
  • Auch in der Spielzeit 2022/23 waren Ayatollah Choleri und LesPaul Dauerkarteninhaber. Das lag in erster Linie daran, daß es sehr viel Spaß gemacht hat, Bundesliga-Spiele der Bochumer anzusehen. Es lag aber auch daran, daß die Preise überaus moderat waren und nach dem ersten Jahr nicht angehoben wurden. Der VfL Bochum konnte sich das leisten, weil er kaum einmal Gehaltszahlungen an ausrangierte Trainer vornehmen oder neue Übungsleiter gegen Unsummen von Konkurrenzvereinen loseisen mußte. Daß es zu Vorletzterem im Saisonverlauf eine Ausnahme gab, war unwichtig: Der in China umgefallene Sack geschaßte Reis ließ sich kurz nach seinem Rausschmiß vom späteren Absteiger FC Schalke 04 entlohnen. Und obwohl die Spielzeit 2022/23 für die Bochumer nicht nur Highlights bot, schaffte die Mannschaft unter der Ägide von Trainer Thomas Letsch den Klassenerhalt. Die entscheidenden Punkte wurden am letzten Spieltag im Ruhrstadion gegen Bayer Leverkusen eingefahren, Uhltra jun. genoß nach dem Abpfiff einen Spaziergang über den heiligen Rasen. Uhltra sen. gab sich statt dessen nach der Rückkehr nach Duisburg reichlich die Kante.
  • Die ausreichend bequemen Sitzschalen der Plätze 25 und 26 in Reihe 13 von Block G werden auch 2023/24 den Hinterteilen der beiden Uhltras eine Heimat bieten.

Weblink[Bearbeiten]

Spezielle Weblinks[Bearbeiten]

Der VfL Bochum sichtet und verpflichtet tolle Fußballer nicht nur, er setzt diese auch in der Videoserie "Im Interview" richtig gut in Szene. Und wenn so ein Iminterviewgutinszenegesetzter ein Hammertor gegen den FC Buyern München erzielt, dann gibt es von den Uhltras als Belohnung die Verlinkung dieser Inszenesetzung. Also: