Hannes Wolf

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemaliger ETB-Spieler, Erfolgstrainer im Deutschen Nachwuchsfußball und sporadisch Senioren-Coach (*15.04.1981).

Saison Spiele Tore R/GR
04/05 1 0 0/0

Spieler[Bearbeiten]

Hannes Wolf, der aus Iserlohn stammt, wurde u.a. in der Jugend von Borussia Dortmund zum Stürmer ausgebildet. Über den TuS Iserlohn und die Amateure des 1. FC Nürnberg wechselte Hannes Wolf zur Saison 2004/2005 an den Uhlenkrug (siehe auch Kurioses).

Unter dem damaligen ETB-Trainer Klaus Täuber bekam Hannes Wolf die Nummer 9 und den Auftrag, gemeinsam mit Sascha Wolf, Mike Möllensiep und den Nachwuchsspielern Sascha Mölders und Björn Strübing die ETB-Torfabrik auf Hochtouren zu bringen. Leider wollte weder aus dem erhofften Aufstieg aus der Oberliga Nordrhein noch aus Hannes Wolfs ETB-Karriere etwas werden: Wolf verletzte sich schwer und hatte nur nur einen einzigen Liga-Einsatz beim 3:1-Heimsieg über den MSV Duisburg II.

Bemerkenswerter als die aus diesem Einsatz resultierenden zwei Minuten ETB-Spielzeit und der Teilnahme am Kreispokal-Finalsieg gegen den SV Kupferdreh war Hannes Wolfs sonniges Gemüt: Obwohl permanent an Krücken gehend, hatte er immer ein Lächeln auf den Lippen und wechselte manch nettes Wort mit den besorgten ETB-Fans.

Trainer und Funktionär[Bearbeiten]

Nachdem Hannes Wolfs Vertrag beim ETB noch unter der Saison aufgelöst und sein Platz mit Sergiy Tytarchuk neu besetzt worden war, schloss er sich dem ASC 09 Dortmund an. In Aplerbeck war Wolf fortan Spielertrainer und führte den Club aus der Bezirks- bis in die Westfalenliga. 2010 wurde der BVB 09 Dortmund auf seinen höchst erfolgreichen Ex-Spieler aufmerksam und verpflichtete den studierten Fußball-Lehrer als Co-Trainer für die Reserve. Ab 2011 betreute Hannes Wolf hauptamtlich die U17-Junioren, die in der Bundesliga West starten. 2014 und 2015 gewann er mit den Schwarz-Gelben die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft. Später war Wolf beim BVB für die U19-Junioren zuständig, wo er seine Erfolgsbilanz ausbauen konnte: 2016 folgte mit den A-Junioren der dritte Meistertitel in Serie.

Am Abend des 20.09.2016 gab Zweitligist VfB Stuttgart die Verpflichtung von Hannes Wolf als Cheftrainer für seine Profimannschaft bekannt. Auch im Schwabenländle konnte Wolf seine Erfolgsserie nahtlos fortsetzen und errang letztlich souverän die Meisterschaft in der 2. Bundesliga. Nachdem sich im Winter der Folgesaison eine kleine Negativserie eingestellt hatte, wurde Hannes Wolf am 28.01.2018 vorzeitig von seinen Pflichten entbunden. Auf einem Abstiegsplatz stand der VfB Stuttgart zu diesem Zeitpunkt nicht. Hannes Wolf wurde vom DFB anschließend sogar zum Trainer des Jahres 2017 gekürt.

Am 23.10.2018 übernahm Hannes Wolf das Amt des Cheftrainers beim Hamburger SV, der zu diesem Zeitpunkt seinen hochgesteckten Ansprüchen in der 2. Bundesliga hinterherhinkte. Wolf führte den HSV bis ins Halbfinale des DFB-Pokals, verpasste den Wiederaufstieg jedoch durch eine Niederlage am vorletzten Spieltag. Noch vor Saisonende gab der Hamburger SV die Trennung von Hannes Wolf bekannt, dessen Vertrag eigentlich noch bis 2020 gelaufen wäre. Den HSV-Aufstieg vermochten freilich auch seine zahlreichen Nachfolger bis zum heutigen Tag nicht zu vollbringen.

Im November 2019 heuerte Hannes Wolf bei dem belgischen Spitzenclub KRC Genk an, der ihn im September 2020 wieder von seinen Aufgaben entband. Bereits einen Monat später wurde Wolf von den Schnarchnasen des Deutschen Fußball-Bundes als Nachfolger des zum FC Schalke 04 gewechselten Michael Markus Magnus Manfred "Manni" Manuel Baum als neuer U18-Coach vorgestellt.

Am 02.10.2020 täuschte sich Uhltra sen. kräftig, als er verkündete: "Wolfs weitere Stationen - mutmaßlich China, Osttimor und Südsudan - werden hier jeweils zeitnah dokumentiert." Am 23.02.2021 nämlich stellte Bundesligist Bayer 04 Leverkusen Hannes Wolf überraschend als neuen Trainer der ersten Mannschaft vor und stattete den Ex-ETBer mit einem Vertrag bis zum Saisonende aus. Wolf schaffte die gefährdete Qualifikation zur Europa League souverän und bekam dennoch keinen Anschlussvertrag. Da der Kontrakt mit dem Deutschen Fußball-Bund als U18-Trainer ausgesetzt und nicht aufgelöst worden war, lag Wolfs Zukunft weiter in Deutschland.

Anfang Juni 2023 wurde bekannt, dass Hannes Wolf die Nachfolge von Oliver Bierhoff als Sportlicher Leiter beim DFB, Ressort Nachwuchs und Talente, antreten würde. Nach einer historischen Pleitenserie wurde Wolf am 10.09.2023 an der Seite von Rudi Völler und Sandro Wagner zum Trainer der Deutschen Nationalmannschaft berufen.

TV-Experte[Bearbeiten]

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland fungierte Hannes Wolf als TV-Experte bei der ARD. Anders als die DFB-Auswahl wusste Wolf sehr wohl zu gefallen und lieferte in gewohnt sympathischer Art kompetente Analysen.

Kurioses[Bearbeiten]

Um die Verpflichtung von Hannes Wolf durch den ETB ranken sich wilde Gerüchte: Angeblich haben Spieler des ETB II am Strand von Mallorca den Kontakt hergestellt. Es würde für die Fachkompetenz der ETB II-Akteure sprechen.

Galerie[Bearbeiten]

Hannes Wolf (rechts) als Trainer der BVB U17, 01.09.2013.
(Text dazu: Blog der Uhltras / Foto: LesPaul)