Predrag Crnogaj

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satire.png
Predrag Crnogaj
Crnogaj Predrag.jpg
(Foto: ETB-Archiv)

Ehemaliger ETB-Spieler und Derbytorschütze (*27.12.1967 in Zagreb, Kroatien).


Karriere als Spieler[Bearbeiten]

Saison Spiele Tore
94/95 29 1
95/96 25 1
96/97 16 0
97/98 20 2
98/99 6 0

Predrag Crnogaj erlebte während seiner aktiven Karriere ein Wunder: Er spielte bei Rot-Weiss Essen UND war erfolgreich! Predrag Crnogaj gewann mit RWE nämlich 1992 die deutsche Amateurmeisterschaft. Da das aber kein richtiger Titel war, wechselte er, nachdem er auch in der 2. Bundesliga dreimal für die Roten zum Einsatz gekommen war, zum ETB Schwarz-Weiß. Dieser hatte nämlich mit dem DFB-Pokalsieg 1959 den letzten echten Pott für die Stadt Essen eingefahren, und so versprach sich Predrag Crnogaj am Uhlenkrug eine glorreiche Zukunft.

Im Kreispokal-Halbfinale 1995 bewies Predrag Crnogaj, dass er ein echter Schwarz-Weißer geworden war, und traf beim 4:1 gegen seinen alten Arbeitgeber. Er blieb bis in die Saison 1998/1999 im Mittelfeld der Schwarz-Weißen, machte sich dann aber aus dem Staub, weil er einsah, dass Erfolg beim ETB der Neuzeit ein Fremdwort war. Umgehend gewann er 1999 mit den Alten Herren des ESC Preußen den Stadtpokal; beim 5:0 (1:0) über DJK Adler Frintrop an seiner Seite: Klaus Wuschka. Im Anschluss spielte Predrag Crnogaj noch bei Westfalia Herne in der Oberliga Westfalen.

Für RWE ist er in der Traditionsmannschaft im Einsatz.

Karriere als Trainer[Bearbeiten]

Nach seiner Spielerlaufbahn begann Predrag Crnogaj als Trainer. Er coachte bereits den traditionsreichen Landesligisten SV Sodingen und war anschließend lange beim Bezirksligisten DJK Katernberg 19 unter Vertrag. Am 22.01.2017 kam es in der Halle zum Duell mit dem ETB, der mit 3:2 die Oberhand behielt. Nach dem Abstieg der DJK Katernberg 19 in die Kreisliga A und einer Fusion mit den SF Katernberg 18 musste Crnogaj sein Amt im Sommer 2017 aufgeben.

Zur Rückrunde der Saison 2017/2018 begann Predrag Crnogaj seinen nächsten Trainerjob beim stark abstiegsbedrohten A-Ligisten Fortuna Bredeney, der schließlich per Entscheidungsspiel den Klassenerhalt schaffte. Das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der Fortuna mit Schwarz-Weiß Essen beim GENO-Cup ging kampflos an Crnogaj, weil es der ETB bevorzugte, zeitgleich ein Testspiel gegen den FC Schalke 04 abzuhalten. 2019 konnte auch Predrag Crnogaj den Abstieg der Bredeneyer in die B-Liga nicht mehr verhindern und verlor seinen Trainerposten.

Kurioses[Bearbeiten]

Besondere Freude machte es den ETB-Fans, die Stadionsprecher im Lande bei der Aussprache seines Namens verzweifeln zu sehen bzw. zu hören. Am souveränsten bekam es der Ansager von TuS Langerwehe hin: "Peter Cognac". Dabei wäre es so einfach gewesen: "Pre-drag Tscher-no-gei". Siehe hierzu auch: Arkadiusz Zbiorczyk, Adrian Czyszczon und Marc André Gotzeina.