Rot-Weiss Essen

Aus Wiki der Uhltras
(Weitergeleitet von RWE)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Satire.png

Begriff

Rot-Weiss Essen (Abkürzung: RWE) ist ein Arbeiterverein mit durchwachsener Vereinsgeschichte. In der ewigen Tabelle der Oberliga Nordrhein rangiert RWE beispielsweise hinter dem TuS Langerwehe und dem SV 19 Straelen nur auf Platz 26, in der der NRW-Liga hinter dem SV Schermbeck und sogar der eigenen Reserve auf Platz 22.

Feierte bereits im Alter von 84 Jahren den 100. Geburtstag. Hat in Hannes, Haro, Roter Klaus und Achim Kontermann trotzdem schon vier Fans.

Die Mannschaft trug ihre Heimspiele bis zum Ende der Saison 2011/2012 im Georg-Melches-Stadion aus und teilt sich seitdem mit den Frauen der SG Essen-Schönebeck einen Neubau namens Stadion Essen.

Schreibweise

Was man beim Schreiben des Vereinsnamens Rot-Weiss Essen alles falsch machen kann, zeigt folgende Eintrittskarte:















Besser, um nicht zu sagen 'perfekt', dagegen dieses Exemplar aus der gleichen Sammlung:

The Big One.jpg












Größte Erfolge

Allergrößte Erfolge

  • Rot-Weiss Essen ist aktueller Deutscher Rekordhalter im Lizenzentzug: Erfolge wurden 1991, 1994, 1997 und 2010 eingefahren. Bei dieser von nur wenigen Vereinen ausgeübten Sportart dürfen sich die RWE-Fans in naher, mittlerer und ferner Zukunft zweifellos auf weitere Titel freuen.
  • Die Fans von Rot-Weiss Essen sind Deutscher Rekordhalter im Biertrinken: Link

Aktionen

  • Rot-Weiss Essen versuchte im Dezember 2010, sich mit einer wunderschönen Weihnachskarten-Aktion bei den ETB-Fans einzuschleimen, was aber nicht gelang. ETB-Fans lassen sich höchstens von Sunay Acar abwerben, aber eigentlich sind sie ausschließlich vom Aussterben bedroht.
  • Rot-Weiss Essen tritt als Sponsor des MSV Duisburg auf ("RWE-Tribüne").

Berühmte ehemalige und aktuelle Spieler

Bekannte ehemalige Spieler

Ehemalige Spieler, von denen man schon mal irgendwo gehört hat

Zitate

  • Rot-Weiss Essen finde ich einfach nur noch tragisch. Stell' dir vor, du bist RWE-Fan: Da kannst du jeden Tag nur noch saufen! (Manni Breuckmann erklärt den Bierkonsum an der Hafenstraße.)
  • Mit Rot-Weiss Essen kann ich nicht Deutscher Meister werden. (Horst Hrubesch erklärt seinen Wechsel zum Hamburger SV, 11 Freunde. 50 Jahre Bundesliga, 2013)