VfB Speldorf

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fußballverein aus dem westlichen Ruhrgebiet. Der Club wurde am 19. Januar 1919 gegründet und mußte dann 90 Jahre warten, bis ein weltweit beachteter Erfolg errungen werden konnte: Mit einem 3:2-Finalsieg gegen die klassenhöhere Mannschaft von Rot-Weiss Essen in deren Georg-Melches-Stadion wurde der Niederrheinpokal 2009 gewonnen. Kapitän des Sensationssiegers war der langjährige ETB-Spieler Dennis Hupperts.

In der Saison 2012/2013 ist der VfB Speldorf einmal mehr Ligakonkurrent des ETB, diesmal in der Oberliga Niederrhein. Mit Alen Ademovic, Marco Manske und Tim Seidel stehen drei ehemalige Schwarz-Weiße im Kader der Grün-Weißen.

Sportanlagen[Bearbeiten]

Nachdem der VfB Speldorf jahrzehntelang auf dem Sportplatz am Blötter Weg beheimatet war, wurde in der Saison 2010/2011 der Umzug in das Ruhrstadion vollzogen. Tragischerweise liegt die neue Heimspielstätte in Mülheim-Styrum und wurde ursprünglich vom Lokalrivalen 1. FC Styrum (heute 1. FC Mülheim) genutzt, der zwischenzeitlich zweitklassig spielte. Man könnte das mit einem Zwangsumzug des ETB Schwarz-Weiß an den Katernberger Lindenbruch vergleichen - kein Wunder also, daß sich zahlreiche Speldorf-Fans vom Verein abgewendet haben oder zumindest auf den Heimspiel-Besuch verzichten. Der Platz am Blötter Weg hat übrigens mittlerweile Wohnbebauung Platz gemacht - es gibt für den VfB Speldorf kein zurück mehr...

Berühmte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Berühmte ehemalige Trainer[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]