Robert Miernik

Aus Wiki der Uhltras
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Miernik
Robert Miernik.JPG
Robert Miernik 1999

(Foto: Detlef Krzossa)

Ehemaliger Fußballtorwart und Deutscher Nationalspieler (*13.08.1977).

Robert Miernik spielte in der Jugend für Fortuna Herne, den VfB Solingen und die SG Wattenscheid 09. Von der U15 an wurde er regelmäßig in die Deutsche Nationalmannschaft berufen.

1996 wechselte Miernik zur zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 und fungierte sogar zweimal als Ersatztorwart für die Bundesliga-Elf, bei der damals Jens Lehmann gesetzt war.

Zwei Jahre später erkannte Robert Miernik jedoch seine wahre Bestimmung und kam an den Uhlenkrug. In seiner ersten Saison konnte er sich gegen den charismatischen Stammtorhüter Thorsten Metzdorf nicht durchsetzen und hatte nur vereinzelt Einsätze. Das änderte sich in den folgenden drei Spielzeiten, in denen er nicht nur zur unumstrittenen Nummer 1 aufstieg, sondern sich auch in die Herzen der ETB-Fans spielte. Besonders das unberechenbare Auf und Ab von Weltklasse-Paraden und Fehlgriffen machte Robert Miernik zum Publikumsliebling. Im Jahr 2000 wurde er sogar zum ETB-Spieler des Jahres gewählt.

2002/2003 fand Robert Miernik seinen Meister in Mario Emrich. Nach dessen tragischem Unfalltod wurde Miernik für ein Jahr wieder die Nummer 1, um dann aber 2004 von Thorsten Steinke abgelöst zu werden. 2005 verließ Robert Miernik, dessen Leibesumfang zu keinem Zeitpunkt den Verdacht einer Unsportlichkeit erweckt hätte, den ETB nach 116 Ligaspielen in Richtung TuS Helene Essen und FC Kray.

Die Sehnsucht nach seinem Wohnzimmer Uhlenkrug war aber so groß, dass Robert Miernik 2008 zurückkehrte und für den ETB II als Torwart und Co-Trainer fungierte. Aus Unzufriedenheit über die Leiter des Vereins, deren Unfähigkeit für massive Punktabzüge gesorgt hatte, beendete Miernik seine Laufbahn während der Saison 2010/2011, tritt seitdem aber gelegentlich als interessierter Besucher in Erscheinung und lief 2013 in der ETB-Traditionself auf.

Weblink

WAZ-Interview mit Robert Miernik