SG Wattenscheid 09

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satire.png
Stadion Lohrheide
Lohrheide.jpg
Stadion Lohrheide, Juli 2011

(Foto: LesPaul)

Daten
Eigentümer: Stadt Bochum
Erbaut: 1954
Maximale Kapazität: 16.233
Nutzer: SG Wattenscheid 09,
Schalke 04 Am., VfL Bochum II,
TuS Haltern.

Wattenscheid ist eine Stadt zwischen Essen und Bochum. Böse Zungen behaupten, Wattenscheid gehöre zu Bochum. Dass das nicht stimmt, kann man sehen, wenn man mit dem Zug durch Wattenscheid (und eben nicht Bochum-Wattenscheid) fährt oder an einem Wattenscheider Karnevalszug teilnimmt (wo auf das Kennzeichen WAT größter Wert gelegt wird).

Wie jeder vernünftige Ort im Ruhrgebiet hat auch Wattenscheid einige Fußballvereine, von denen die SGW 09 der bedeutendste ist. Die SGW 09 spielt wie jeder richtige Fußballverein in Schwarz und Weiß und achtet penibel darauf, nicht allzu erfolgreich zu sein.

SG Wattenscheid 09[Bearbeiten]

Die SG Wattenscheid 09 spielte zwischen 1974 und 1999 insgesamt zwanzig Jahre in der 2. Bundesliga und von 1990 bis 1994 sogar vier Jahre in der 1. Bundesliga. Die Wattenscheider Bundesligamannschaft mit Spielern wie Thorsten Fink, Souleyman Sané, Ali Ibrahim, Marek Lesniak, Markus Schupp und Uwe Neuhaus genießt auch nach zwei Jahrzehnten noch absoluten Kultstatus, weil sie aus Typen bestand. Wer erinnert sich nicht an Sanés Salti oder Lesniaks Jubelposen auf den Zäunen der Republik?

Finanziert wurde das Abenteuer Bundesliga von Vereinsboss Klaus Steilmann. Nach dessen Rückzug übernahm seine Tochter Jutta das Ruder - und lief schnellstens auf Grund. Der Abstieg führte die SGW 09 bis in die Verbandsliga. Zwischen 2008 und 2010 kreuzte sich der Weg des Vereins in der NRW-Liga kurzzeitig mit dem des ETB Schwarz-Weiß.

Während der Saison 2019/2020 stellte Wattenscheid einen Insolvenzantrag und wenig später den Spielbetrieb in der viertklassigen Regionalliga West ein, erholte sich aber erstaunlich schnell: Das Insolvenzverfahren konnte noch vor dem Start der Saison 2020/2021 abgeschlossen werden, die erste Mannschaft trat in der Oberliga Westfalen an und schaffte 2021/2022 als Vizemeister den Aufstieg in die Regionalliga. Ein Jahr später ging es wieder abwärts, woran weder ein günstiger Verlauf der Spielzeit der 3. Bundesliga noch viel diskutierte Rückzüge und mögliche Lizenzentzüge nichts ändern konnten.

Wichtigste Spiele[Bearbeiten]

  • SGW 09 - FC Bayern München 3:2 (1991)
  • SGW 09 - VfL Bochum 2:0 (1992)
  • SGW 09 - FC Bayern München 2:0 (1993)
  • Rot-Weiss Essen - SGW 09 0:4 (2003)

Berühmte Spieler[Bearbeiten]

Berühmte ehemalige Angestellte[Bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Ehemalige Spieler, von denen man schon 'mal irgendwo gehört hat[Bearbeiten]

Reverenz[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Verbrüderung von Fans des ETB SW und der SG Wattenscheid 09. (Foto: Tonis Buben)