Dr. Sebastian Michalsky

Aus Das Wiki der Uhltras
(Weitergeleitet von Sebastian Michalsky)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemaliger ETB-Spieler, Mannschaftskapitän und 2014 sowie 2019 kurzzeitig auch ETB-Trainer (*25.11.1983).

Karriere vor dem ETB[Bearbeiten]

Sebastian Michalsky, der der Jugend des KFC Uerdingen entstammt, begann seine Seniorenlaufbahn im Jahr 2002 in der Reserve des MSV Duisburg. Nach drei Jahren an der Westender Straße wechselte der Mittelfeldspieler zum Wuppertaler SV, wo er meist in der 2. Mannschaft, aber auch zweimal in der Regionalliga zum Einsatz kam. Von 2008 bis 2013 war Sebastian Michalsky dann Leistungsträger bei Fortuna Düsseldorf II und schaffte mit seinem neuen Club gleich in der ersten Saison den Sprung aus der NRW-Liga in die Regionalliga.

Fixpunkt am Uhlenkrug[Bearbeiten]

Nach einer Saison für die SF Baumberg schloss sich Sebastian Michalsky 2013 dem ETB Schwarz-Weiß an. Unter den Trainern Stefan Janßen und Mircea Onisemiuc kam Michalsky 43mal vorwiegend im defensiven Mittelfeld zum Einsatz und erzielte vier Tore für den ETB.

Saison Spiele Tore R/GR
13/14 15 2 0/0
14/15 28 2 0/0
15/16 29 3 0/0
16/17 25 4 0/0
17/18 14 0 0/0
18/19 28 2 0/0
19/20 6 2 0/0
20/21 11 5 0/0

Vom 19. bis 27. Juli 2014 fungierte Sebastian Michalsky zudem gemeinsam mit Tobias Ritz als Interimstrainer, nachdem sich zuvor fast die gesamte administrative und sportliche Führung des Vereins inclusive Trainer Stefan Janßen zurückgezogen hatte (s. Chaostage 2014). Danach war er spielender Co-Trainer von Mircea Onisemiuc bzw. Antonio Molina. Deren Nachfolger Damian Apfeld und Manfred Wölpper bauten auf Michalsky als Innenverteidiger und Spielführer.

Am Ende der schwierigen Saison 2016/2017 wurde Sebastian Michalsky von den Fans zum ETB-Spieler des Jahres gewählt. Im Kampf um den Klassenerhalt hatte Michalsky in besonderer Weise als kämpferisches Vorbild und Führungsspieler aus dem Kader herausgestochen. Die Titelverteidigung wurde durch eine hartnäckige Verletzung an der Achillessehne, die den ETB-Kapitän mehr als ein halbes Jahr außer Gefecht setzte, verunmöglicht. Sebastian Michalsky nahm seine Verantwortung nichtsdestotrotz weiterhin wahr und verfasste mehrere gelungene Grußworte in der Stadionzeitung, die von immenser Identifikation mit dem Verein und seinem Umfeld zeugten.

Saison Sp S U N
14/15 0 0 0 0 x,xx
19/20 2 1 0 1 1,50

In höchster Abstiegsgefahr wurde Michalsky vom ETB am 22.05.2019 abermals zum Spielertrainer befördert und damit Nachfolger von Manfred Wölpper. Gemeinsam mit dem als Sportlichen Leiter für das Folgejahr verpflichteten Karl Weiß gelang der Klassenerhalt am allerletzten Spieltag durch ein spektakuläres 9:1 über den VfB Speldorf. Der WAZ diktierte er in den Block, er sei in den wenigen Tagen seiner Amtszeit um fünf Jahre gealtert. Die Vertragsunterzeichnung Ralf vom Dorps dürfte dem Capitano daher in die Karten gespielt haben.

Nach einer von Rehamaßnahmen geprägten Saison 2019/2020 kehrte Sebastian Michalsky im folgenden Jahr voll zurück, absolvierte alle elf Meisterschaftsspiele und war mit fünf Treffen der erfolgreichste Torschütze seiner Mannschaft. Sebastian Michalskys ETB-Oberligastatistik weist aktuell somit 156 Spiele und 20 Tore aus. Erstaunlicherweise sah er trotz einer gewissen Sammelleidenschaft für Gelbe Karten niemals Rot.

Post-ETB-Laufbahn[Bearbeiten]

Im Mai 2021 wurde - wenn auch nicht von Vereinsseite her - bekannt, daß Michalsky sich zur Spielzeit 2021/2022 dem Westfalenligisten Concordia Wiemelhausen anschließen wird. Sein Mannschaftskamerad Robin Wolters, der es zu einer Erwähnung in diesem Wiki warum auch immer nicht geschafft hat, kam gleich mit. Zusammen mit Robin Fechner und Felix Stahmer bildete man südlich der Bochumer Stadtmitte ein formidables Ex-ETB-Quartett und sicherte sich neben dem Klassenerhalt auch den nach einem wohlschmeckenden Pils benannten Kreispokal.

Seit 2022 steht Dr. Michalsky als Spielertrainer in Diensten des Neusser Bezirksligisten DJK Gnadental.

Berufliches[Bearbeiten]

Sebastian Michalsky studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen und promovierte im November 2019 an der Universität Bremen zum Thema "Projekt- und Investitionsentscheidungen zu Green Controlling in öffentlichen Unternehmen mit dezentralen Organisationsstrukturen".

Mit seinem Doktortitel tritt der Capitano in die Fußstapfen von Dr. Sebastian Nilewski.

Galerie[Bearbeiten]

Sebastian Michalsky, 2015. (Foto: Leiter Nörgel)
Dr. Sebastian Michalsky, 2022. (Foto: Leiter Nörgel)