Heiko Mertes

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heiko Mertes (*14.07.1947) ist ein ehemaliger ETB-Spieler und war von Juli 1992 bis Dezember 1992 auch Trainer am Uhlenkrug.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Mertes Heiko.JPG
Heiko Mertes. (Foto: ETB-Archiv)

Heiko Mertes lernte das Fußballspielen bei Steele 03 und SuS Haarzopf, dann kickte er in der 1. Amateurmannschaft des ETB in der Verbandsliga. 1969 kam er in den Kader der schwarz-weißen Regionalliga-Mannschaft. Mertes lief bis 1972 für den ETB auf und wechselte dann zu Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga. 1974 ging er zum 1. FC Mülheim (ebenfalls 2. Bundesliga) und 1975 zu Alemannia Aachen, wo er bis 1979 blieb. Seine letzten Stationen waren Hannover 96, Rot-Weiß Oberhausen und BV Altenessen, wo er seine Fußballer-Karriere Anfang der 1980er Jahre beendete. Heiko Mertes kam auf beinahe 400 Einsätze in der 2. Bundesliga, viele davon als Kapitän seiner jeweiligen Mannschaft.

Reich an Trainingserfahrung unter Koryphäen wie Heinz Höher, Erich Rutemöller und Horst Witzler startete Heiko Mertes eine eigene Karriere als Übungsleiter. Zunächst noch als Spielertrainer führte er BV Altenessen später hauptamtlich in die Verbandsliga. Nach sieben Jahren am Kaiserpark kehrte Heiko Mertes als Co-Trainer von Fred-Werner Bockholt zurück zum ETB. Im Juli 1992 beerbte er Bockholt als Chefcoach, wurde aber schon im Dezember wieder entlassen, obwohl die Mannschaft gut spielte und auf einem annehmbaren Tabellenplatz stand. Die Hintergründe seiner Entlassung sind bis heute im Dunkeln geblieben. Sein Nachfolger wurde Gerd Zewe.

Heiko Mertes betreute später noch den damaligen Verbandsligisten SSVg Velbert 02.

Zitat[Bearbeiten]

"Viele sehen halt lieber einen Trainer, der jederzeit flotte Sprüche parat hat, für jeden ersichtlich mit einem harten Besen kehrt oder an der Linie den Hampelmann macht. Doch das ist nunmal nicht mein Stil." (aus der Sportschau Essen 1992, S. 34)

Besonderes[Bearbeiten]

Heiko Mertes traf gleich bei seinem ersten Spiel für den ETB Schwarz-Weiß, einem 4:0 gegen Bayer 04 Leverkusen am 17.08.1969, ins Tor. Damit steht er in einer Reihe mit anderen großen ETB-Spielern. Dieses Wiki kennt folgende Premierentorschützen: