Ferhat Mumcu

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferhat Mumcu ist ein ehemaliger ETB-Stürmer mit Stärken bei ruhenden Bällen.

Saison Spiele Tore R/GR
19/20 20 1 0/0
20/21 9 0 0/0
21/22 24 4 0/0
22/23 15 1 0/0

Ausgebildet bei Rot-Weiss Essen und zuletzt Westfalia Herne, sammelte Ferhat Mumcu Anfang 2016 die ersten Seniorenerfahrungen und kam zweimal in der Westfalenliga zum Einsatz. In der Folgesaison absolvierte Mumcu bereits acht Meisterschaftsspiele für die Westfalia; hinzu kamen Pokal- und Testspiele. Ralf vom Dorp holte den gebürtigen Essener 2017 dann zum SC Velbert, wo Ferhat Mumcu zum Leistungsträger avancierte und - je nach Zählweise - acht oder neun Treffer zum Aufstieg in die Oberliga Niederrhein beisteuerte. Auch hier blieb Mumcu ein Fixpunkt der Niederbergischen und kam in 30 Saisonspielen auf sechs Tore.

Dem ETB Schwarz-Weiß schloss sich Ferhat Mumcu gemeinsam mit Ralf vom Dorp zur Saison 2019/2020 an, blieb einerseits zwar den Nachweis als Torjäger schuldig, setzte andererseits aber immer wieder Ausrufezeichen im Form von kunstvollen Freistößen und Distanzschüssen. Im Herbst 2021 trug Mumcu beim Niederrheinpokalspiel gegen Fortuna Elten (12:0) einmal die ETB-Kapitänsbinde.

Unter Suat Tokats Nachfolger Damian Apfeld kam Ferhat Mumcu meist auf der linken Außenbahn zum Einsatz, einer Position also, die nicht seiner Kernkompetenz entsprach. Zudem bestritt er 2022/2023 lediglich ein einziges Ligaspiel über die volle Distanz, bekam ab dem Herbst nur noch minutenweise etwas Spielzeit. Beim 2:0-Sieg in Monheim verweigerte er schließlich seine Einwechslung in der Nachspielzeit, woraufhin man ihn für den Jahresabschluss beim FC Kray suspendierte. Drei Wochen später wurde Mumcus Rückkehr zu Westfalia Herne publik.

Besonderheit[Bearbeiten]

Ferhat Mumcu ist der erste den Uhltras bekannte ETB-Spieler, der die Kategorien Derbytorschütze und Prämierentorschütze in sich vereint: Er netzte gleich bei seinem ersten Einsatz im Vorbereitungs-Derby gegen Rot-Weiss Essen am 06.07.2019 zum 1:4-Endstand ein. Beim Elfmeterschießen im Pokalderby 2022 trat Mumcu als vierter ETB-Schütze an, scheiterte aber an RWE-Torwart Felix Wienand.

Allein mit seinem Debüttreffer tritt Ferhat Mumcu in die Spuren verdienter ETB-Spieler:


Galerie[Bearbeiten]

Ferhat Mumcu einmal defensiv gefragt, Homberg 10/2022. (Foto: LesPaul)